Komm mir nicht mit Shakespeare!

#5 ,,Social Media freier Sonntag"... Kann das klappen? Ein Gedankenexperiment

May 02, 2021 Silas Julian Pfeifer / Tim Korylec Season 1 Episode 5
Komm mir nicht mit Shakespeare!
#5 ,,Social Media freier Sonntag"... Kann das klappen? Ein Gedankenexperiment
Show Notes

"Soziale Netzwerke" (oder wie William sagen würde "Social Media") sind aus unserer heutigen Zeit einfach nicht mehr wegzudenken: Portale wie Facebook, Instagram, Twitter, aber auch Videonetzwerke wie YouTube, TikTok und Twitch begegnen uns tagtäglich und auch wenn wir sie nicht aktiv nutzen, kommen wir immer wieder mit ihnen in Berührung oder werden auf sie aufmerksam ... und das auch schon längst nicht mehr nur zum Vergnügen: Viele Menschen heutzutage arbeiten hauptberuflich mit "Sozialen Netzwerken" und sind dringlich auf diese angewiesen. 
Doch wie sozial sind sie eigentlich? Wie sehr brauchen wir sie wirklich? Und was sind die möglichen negativen Auswirkungen? 
Das alles haben wir uns gefragt ... und ein Gedankenexperiment gemacht. Erinnert Ihr Euch an die autofreien Sonntage in den 50er bis 70er Jahren? Nur dass wir jetzt keine Autos nehmen, sondern "Soziale Netzwerke". Können wir sonntags auf "Soziale Netzwerke" verzichten, beruflich und / oder privat? 
Verschiedene Betrachtungsweisen diese Woche im Podcast ... und auf unseren sozialen Kanälen (😉)!