Komm mir nicht mit Shakespeare!

#8 Wenn Worte ausgrenzen: Alltagsrassismus und die verschiedenen Gesichter

June 01, 2021 Silas Julian Pfeifer / Tim Korylec Season 1 Episode 8
Komm mir nicht mit Shakespeare!
#8 Wenn Worte ausgrenzen: Alltagsrassismus und die verschiedenen Gesichter
Show Notes

Es ist eines dieser leidigen Themen, das mittlerweile seit Jahrhunderten die Menschheit verfolgt und welches wir einfach nicht los werden: Rassismus und seine vielen Gesichter. Gandhi, Dr. King, Mandela, Suu Kyi, Ebadi ... die Liste bekannter Persönlichkeiten, die dem Rassismus in unserer langen Geschichte den Kampf angesagt haben, ist lang. Und sie alle haben dazu beigetragen, dass Menschen ihren Blickwinkel geändert haben und tolerant und mitfühlend miteinander umgehen ... aber noch längst nicht alle.

Warum ist Rassismus heute noch Bestandteil unserer Gesellschaft? Warum gibt es überhaupt Fremdenhass? 

Am 25. 05.2020 starb der Afrokamerikaner George Perry Floyd in Minneapolis. Ein Jahr später ist das Thema noch lange nicht vom Tisch und Rassismus bzw. Alltagsrassismus findet sich nach wie vor in allen Teilen der Gesellschaft und das auf der ganzen Welt. 
Grund genug für uns sich mit dem Thema auseinanderzusetzen: Wir haben sechs interessante Ausführungen für euch vorbereitet, die alle etwas mit Rassismus zu tun haben. 
Unser Beitrag für eine Welt ohne Rassismus diese Woche im Podcast!