Komm mir nicht mit Shakespeare!

#9 Stille Helden vs. James Bond: Was die Geheimdienste vom Ehrenamt noch lernen können

June 06, 2021 Silas Julian Pfeifer / Tim Korylec Season 1 Episode 9
Komm mir nicht mit Shakespeare!
#9 Stille Helden vs. James Bond: Was die Geheimdienste vom Ehrenamt noch lernen können
Show Notes

Geheimdienste und das Ehrenamt ...

... zwei Bereiche, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite eine Institution des Gemeinwohls, auf der anderen ein in den letzten Jahren in harsche Kritik geratenes Staatsorgan.
Das Ehrenamt leistet nicht nur in Deutschland jedes Jahr, jeden Monat, jeden Tag Herausragendes. Ohne sein Engagement wären alltägliche Bereiche überhaupt nicht möglich bzw. handhabbar. Denke man nur an die Freiwillige Feuerwehr, das THW, Sporteinrichtungen oder soziale Auffangstätten. Der Faktor, der hierbei ganz groß geschrieben werden muss, ist die Leistung ohne entsprechende Entschädigung, dafür schon vorab, Chapeau!
Was ist mit den Geheimdiensten, sind sie nur ein Untergrundnetzwerk fernab des Radars, das seine Machtspielchen treibt, oder leisten sie mit wichtiger Informationsbeschaffung entscheidende Stabilisierungsbeiträge für ein sicheres Gemeinwohl? 
Nicht nur wir, auch William findet, dass dringend über diese beiden Bereiche gesprochen werden muss. Doch lassen sie sich überhaupt in einer Folge vereinen? Nun, findet es heraus! Diese Woche im Podcast.